Direkt zum Inhalt
Logo der Landesfachstelle mit rotem Sternchen
abstraktes Icon für Über Uns-Seite im Header

Wer wir sind

Das Land Berlin hat uns den Auftrag gegeben.
Es gibt unsere Stelle seit dem 1. November 2025. Wir gehören zum Verein Sozialhelden e.V.
Der Verein setzt sich schon seit über 16 Jahren für Inklusion ein.

abstraktes Icon für Über Uns-Seite im Header

Unser Team

Wir sind ein gemischtes Team.
Manche von uns haben eine Behinderung, manche nicht.
Wir haben viele unterschiedliche Erfahrungen.
Viele kennen Barrieren aus ihrem eigenen Leben.
Darum wissen wir sehr genau, worauf es ankommt.
Wir sind Experten für Barrierefreiheit.

abstraktes Icon für Über Uns-Seite im Header

Unsere Themen

Wir beraten Sie besonders zu diesen Themen:

  • Verkehr und Unterwegs-Sein: Wie kommt man gut von A nach B?

  • Infos und Sprache: Sind Texte und Medien für alle verständlich?

  • Veranstaltungen: Können alle an Festen und Versammlungen teilnehmen?

  • Angemessene Vorkehrungen: Es gibt keine perfekte Lösung? Was kann trotzdem getan werden?

abstraktes Icon für Über Uns-Seite im Header

Wer ist für andere Themen zuständig?

Für zwei Themen gibt es andere Experten in Berlin:

  • Geht es um Computer, Internet und Apps?
    Dann hilft die Kompetenzstelle für digitale Barrierefreiheit und Usability.

  • Geht es um Häuser, Gebäude und Architektur?
    Dann hilft die Beratungsstelle Barrierefreies Bauen.

abstraktes Icon für Über Uns-Seite im Header

Das ist uns wichtig

Wir finden: Barrierefreiheit gehört zu einer modernen Stadt dazu.

  • Es ist ein Menschenrecht.

  • Es macht das Leben für alle Menschen bequemer (Komfort).

  • Es ist gut für die Wirtschaft.

  • Es sorgt für gutes Design.